Zeitzeugengespräch

Datum

Facebook
Twitter

 

Zeitzeugengespräch mit Hofrat Marko Feingold

Am Donnerstag, den 23. November hatte die 1. HLW und die 1. SMV die Gelegenheit im Rahmen des Kommunikations-und Präsentationsunterrichtes Hofrat Marko Feingold, einen der letzten Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges, zu begegnen.

Herr Feingold erzählte den Schülerinnen und Schülern aus seinem bewegten Leben, wie er den Kriegsbeginn erlebte, in Haft genommen wurde und bis zum Kriegsende alle vier Konzentrationslager überlebte, was er laut eigener Aussage nur dank vieler Wunder und Zufälle überleben konnte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren aber auch, wie Herr Feingold die Zeit nach dem Kriegsende bewältigte, als er sich in Salzburg niederließ.

Die gezeigten Originaldokumente und Fotografien sorgten bei den Schülerinnen und Schülern für großes Staunen. Der interessante, informative, aber durchaus auch amüsante Vortrag war eine wunderbare Gelegenheit für die Jugendlichen, österreichische Geschichte hautnah erleben zu können.

Die Schülerinnen konnten im Anschluss auch Fragen stellen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Hofrat Marko Feingold, dass er uns wieder als Zeitzeuge zur Verfügung stand.

 

 

 

Ähnliche
Artikel