2 HLW Barista Prüfung
24. Mai 2024

Die 2 HLW freut sich über die erfolgreiche Barista Prüfung und die Überreichung der Diplome durch Herrn Mühlbacher, Firma Segafredo!

1D Ausflug zum Salzburger Glockenspiel
21. Mai 2024

Ausflug zum Salzburger Glockenspiel 1D

Ursprünglich wollte die 1D Klasse am 29.04.24 an dem Workshop „Kunst macht Flausen“ im Festungsmuseum teilnehmen. Da jedoch die Workshopleiterin an dem Tag erkrankte, gab es eine kurzfristige Planänderung und als Ersatzprogramm hat uns das Salzburg Museum eine Führung zum Salzburger Glockenspiel angeboten.

Im Rahmen der Führung wurde der Glockenspielturm bestiegen und die Schülerinnen konnten das technische Wunderwerk des Glockenspiels besichtigen. Belohnt wurde das Treppensteigen mit einem einzigartigen Rundblick über die Stadt Salzburg.

3 SMKB Workshop – Grünspan und Schildlaus
21. Mai 2024

Workshop – Grünspan und Schildlaus

Zum Abschluss des Schuljahres machte die 3 SMKB, am 25.04.24 im Kreativunterricht einen Ausflug ins DomQuartier in Salzburg.

Im Museum wurden einzelne Gemälde der Barockzeit untersucht und herausgefunden welcher Malgrund verwendet wurde. Ebenso wurde darüber gesprochen welches technische Wissen und welche Hilfsmittelmittel den Künstler*innen damals zur Verfügung standen.

In der zweiten Hälfte des Workshops durften die Schülerinnen selbst mit Eitempera und verschiedenen Malwerkzeugen im Kunstlabor experimentieren. Die Schülerinnen waren sehr interessiert und hatten viel Spaß beim Ausprobieren.

1 C und 1A Lehrausgang Wassermuseum
16. Mai 2024

„Wasser,…Du hast weder Geschmack, noch Farbe noch Aroma.
Man kann Dich nicht beschreiben.
Man schmeckt Dich ohne Dich zu kennen.
Es ist nicht so, dass man Dich zum Leben braucht:
Du bist das Leben!“

(Antoine de Saint-Exupery, 1900 – 1944)

Schule & Sport 3HLW
10. Mai 2024

Der international erfolgreiche Squashspieler Aqeel Rehmann hat den Schülerinnen der 3HLW seine Sportart nähergebracht.

Geschichts- und Gedenkreise Krakau/ Auschwitz 
8. Mai 2024

Tag 1: Führung im Stammlager Auschwitz 

Tag 2: March of Remembrance and Hope mit Tausenden Jugendlichen nach Auschwitz Birkenau und Austausch mit jüdischen Jugendlichen

Tag 3: Zeitzeugeninnengespräch mit Überlebende des Holocaust; Konzert in der Synagoge und Führung durch das ehemalige jüdische Viertel in Krakau