By : Karin Duschkin 16. September 2019 No Comments

Entrepreneurship Day

Ausbildungszentrum St. Josef setzt vermehrt auf entrepreneurial education.

Anders als in den vergangenen Jahren fand heuer erstmals ein Entrepreneurship Tag mit Vorträgen externen Referentinnen und Referenten zum Thema Unternehmertum und eine klassenübergreifende Upcylingwerkstatt statt.

Die erfahrene Unternehmerin, Vorsitzende des Bildungsbeirates der Wirtschaftskammer Salzburg und Buchautorin Michaela Hilber referierte über ihre Erfahrungen als Unternehmerin. Mit großem Enthusiasmus berichtete sie über zum Erfolg führende Skills. Sie motivierte die Schülerinnen zu ihren Überzeugungen und Ideen zu stehen und mit viel Energie ihren persönlichen Lebensplan voranzutreiben.

Die Neo Unternehmerin Andrea Fischer, Taschenkreationen, berichtete über die Hürden einer Neugründung. Aber auch über das Wesen der Selbständigkeit.

Lukas Schwaiger von der Firma SWAIG erzählte von der Geburt seiner Idee bis hin zum ersten großen Verkauf der speziellen Faszienrollen. Er berichtete von seinem Erfolg ohne Investment bis jetzt sehr weit gekommen zu sein. Sein Leitsatz war, traut Euch etwas zu und wenn ihr einmal hinfällt, aufstehen, putzen und weiter geht’s. – Unter diesem Motto wurden die Schülerinnen motiviert zu ihren Überzeugungen und Ideen zu stehen und diese vehement zu verfolgen.

Die Schülerinnen folgten den Vorträgen mit großem Interesse.

Im Anschluss an die Vorträge wurden aus Nespressokapseln Ketten gefertigt, aus Stoffresten Kosmetiktaschen, aus Beilagscheiben Armbänder und aus Bierkapseln das Schullogo erstellt. Es war ein überaus kreativer und bereichernder Vormittag.

Der entrepreneurial spirit ist in St. Josef angekommen und breitet sich in den Köpfen von Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrern immer mehr aus.

 

 

 

Categories: Projekte

Related Posts

SMART HOME – SWEET HOME?

17. Oktober 2019

Almkanal, 2 WFS

17. Oktober 2019

Type your Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.