Aktivitäten

Kreativtage St. Josef: Zwei Tage lang stand die Kreativität in St. Josef im Mittelpunkt. Es gab zahlreiche Angebote von externen KünstlerInnen, Schülerinnen und LehrerInnen. Der Unterricht wurde aufgelöst und jede Schülerin durfte sich ihren individuellen Stundenplan zusammenstellen. Die Tage endeten mit einer Vernissage und Finissage. Hochwertige Arbeiten sind an diesen beiden Tagen entstanden. Freude, Muße und Kreativität war im ganzen Schulhaus zu spüren.

Unternehmenserkundungen: Über das ganze Jahr verteilt fanden zahlreiche Unternehmenserkundungen statt. So besuchten unsere Schülerinnen die Firma Leube, die Schokolademanufaktur Frucht & Sinne GmbH, das Hotel Blaue Gans, die Universtitätsbibliothek,….

 

Teilnahme an einem externen Ideenwettbewerb: Die 3. HLW nahm am Ideenwettbewerb des Bundesministeriums zum Kreieren eines Logos für die HUM Unternehmen teil.

Soziales Engagement: Zu Weihnachten wurden von Schülerinnen die Aktion Weihnachten im Schuhkarton für Obdachlose und einsame Menschen organisiert.           Über 200 Pakete konnten gesammelt werden.

Ökologisches Engagement: Mit dem Tag der Nachhaltigkeit wurde in unserer Schule eine großes Zeichen an ökologischem Engagement gezeigt. Sechzehn Unternehmen, wie z.B. die Salzburg AG kamen an die Schule und arbeiteten mit den Schülerinnen zum Thema Nachhaltigkeit. Am Nachmittag fanden zehn Exkursionen zu einschlägigen Unternehmen und Institutionen statt.

Externe Zusatzqualifikationen: Externe Zusatzqualifikationen wie die Barista Ausbildung, die Ausbildung zum veganen Koch oder die Erste Hilfe Prüfung bieten den Schülerinnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Am 29. Und 30. November 2018 wurde Mag, Monika Gahleitner-Sofaly als Lehrkraft einer neu zertifizierten Entrepreneurship Schule eingeladen das 10. Peter Drucker Forum, ein internationales Gipfeltreffen der Spitzenmanager, in der Hofburg in Wien zu besuchen

Zahlreiche CEOs namhafter Firmen, Professoren der London Business School, Professoren aus Harward und anderen Universitäten wie z.B. Henry Minzberg und Rosabeth Moss Kanter referierten zu Managementthemen mit dem Focus auf das Zusammenspiel zwischen Führungskräften und MitarbeiterInnen.

Neben 1000 TeilnehmerInnen aus der Wirtschaft weltweit wurden 25 Entrepreneurship Schulen aus Österreich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Zusätzlich zum Veranstaltungsprogramm wurden für die VertreterInnen der Schulen Impulsreferate der Schiene Young Generation angeboten.

Zusammenfassung der Vorträge:

Neue Führungsstile greifen immer mehr um sich. Der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin wird in den Focus gestellt. Managementstrategien und -ziele sollen nicht mehr nur von oben vorgegeben werden. Jeder Mensch hat zahlreiche Fähigkeiten und Potentiale, die er/sie auch entfalten sollen.

Die MitarbeiterInnen sind wie Schmetterlinge. Sie beginnen zwar als Raupen, wollen jedoch nicht ewig Raupen bleiben. Sie wollen sich entfalten. Wenn ein Unternehmen die Potentiale der MitarbeiterInnen erkennt und ihnen auch die Möglichkeit gibt, diese zu entfalten, wird es Profit machen und lange bestehen. Fehler sind erlaubt, denn wo Kreativität herrscht, wird ausprobiert. Wer ausprobiert macht Fehler. Erfolgreiche Produkte benötigten ebenfalls mehrere Anläufe um wirklich erfolgreich zu werden.

MitarbeiterInnen sollen Fragen stellen. Gute Fragen ergeben gute Antworten. Gute Antworten inspirieren zu guten Ideen und Lösungen.

Empathie und Beziehung sind die weiteren wichtigen Schlagworte, die neu in die Managementköpfe Einzug halten.

Als Entrepreneurship Schule sind wir nun aufgefordert, den schon eingeschlagenen Weg vehement weiterzugehen. Die Schülerinnen sollen noch mehr in ihrer Selbständigkeit und Mündigkeit gestärkt werden. Kreativität muss trainiert werden. Eigene Ideen sollen geboren und verwirklicht werden. Auf Achtsamkeit und Empathie soll besonderes Augenmerk gelegt werden.