10 Jahre Klimabündnisschule

Datum

Facebook
Twitter

Mit dem Motto „global denken und lokal handeln“ trafen sich im September 2017 über 30 GemeindevertreterInnen und Interessierte zum Klimabündnis-Jahrestreffen in Taxenbach. Neben inhaltlichen Anregungen standen die Aufnahme von Taxenbach ins Klimabündnis und die Auszeichnung für Jubiläumsgemeinden am Programm.

40 Gemeinden, über 200 Betriebe und 20 Bildungseinrichtungen aus ganz Salzburg sind bereits Teil des Klimabündnis Netzwerks, das sich für den Klimaschutz und einen nachhaltigen Lebensstil engagiert. „Wissenschaftliche Fakten über den Klimawandel liegen schon lange am Tisch und trotzdem ist bis zum Durchbruch bei der Klimakonferenz in Paris viel Zeit verstrichen. Es zeigt sich: Eine nachhaltige Trendwende hat dann eine Chance, wenn wir vor Ort alltagsnah und begreifbar daran arbeiten, uns gegenseitig unterstützen und mit positivem Beispiel vorangehen,“ sagt Richard Schachinger, Co-Regionalstellenleiter vom Klimabündnis Salzburg.

Bevor die Teilnehmenden zur Eröffnung der Bildungswoche mit der Aufnahme der Gemeinde Taxenbach und einem Klimaquiz eingeladen wurden, folgte die feierliche Auszeichnung der Jubiläumsgemeinden und – schulen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler überreichte gemeinsam mit dem Klimabündnis die Urkunde auch an das Ausbildungszentrum St. Josef. „Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unsere Zeit. Darum haben wir uns im Land Salzburg ganz konkrete Klima- und Energieziele gesetzt. Diese Ziele lassen sich nur in einem guten Zusammenspiel zwischen Land und Gemeinden erreichen. Mit den Klimabündnisgemeinden haben wir in Salzburg starke Partner an unserer Seite, die auf Gemeindeebene wichtige Maßnahmen zum Klimaschutz setzen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler.

Ähnliche
Artikel