1SMKB und 2SMKB – Besuch der Gedenkstätte Hartheim

Datum

Facebook
Twitter

Die Schülerinnen der 1SMKB und der 2SMKB konnten auf einem geführten Rundgang den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim näher kennenlernen. Schloss Hartheim befindet sich rund 18 Kilometer westlich von Linz. Die Ortschaft Hartheim gehört zur Gemeinde Alkoven im Bezirk Eferding.

Der 2003 eröffnete Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim umfasst neben der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie auch die Ausstellung „Wert des Lebens“. 

Schloss Hartheim war von 1940–1944 eine von sechs Euthanasieanstalten des NS-Regimes, in der nahezu 30.000 Menschen ermordet wurden. Es handelte sich um körperlich und geistig beeinträchtigte sowie psychisch kranke Menschen – teils Bewohner der Landesheil- und Pflegeanstalten, teils arbeitsunfähige KZ-Häftlinge aus den Lagern Mauthausen, Gusen, Ravensbrück und Dachau –, aber auch um Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. Die Räume, in denen die Verbrechen stattfanden, bilden heute einen Teil der Gedenkstätte. Auf der Ostseite des Schlosses befindet sich ein Friedhof, auf dem 2002 Überreste der Ermordeten beigesetzt wurden.

Ähnliche
Artikel