Projekt: Spende für Straßenkinder in Rumänien
Wir, die 3SMKB, haben uns entschieden Straßenkinder in Rumänien zu unterstützen. Wir wollen die Patenschaft für ein Jahr für ein Kind übernehmen. Dafür benötigen für jeden Tag einen Euro, somit gesamt 365 Euro. Nach einer kreativen Ideenphase haben wir uns entschieden das Schulbuffet für eine Woche zu übernehmen und Speisen für den Jausenverkauf herzustellen.
An manchen Tagen gab es selbstgemachte Kuchen oder Torten. Auch Kipferl, Pancakes sowie herzhafte Sachen, wie Gemüsesticks und Gebäck, konnte man bei uns kaufen. Dazu haben wir auch die üblichen Produkte, wie Toasts und Sandwiches, angeboten.
Der Jausenverkauf fand in der Schule statt. Unsere Produkte sind sehr gut angekommen. Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen sich die Sachen ausgesucht haben und wie glücklich sie damit waren. Es wurde uns auch von Lehrer*innen und Schüler*innen freiwillige Spende gegeben.
Die Geschäfte gingen an manchen Tagen sehr gut, an manchen eher weniger. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben nach Abzug der Kosten 204,52 Euro gesammelt. Ein großer Teil, um ein Kind für ein Jahr zu unterstützen.
Es war schön zu sehen, dass wir mit unserem Engagement etwas bewirken konnten. Wenn wir zusammenhalten und zusammenhelfen entstehen viele gute Dinge. Die ganze Schulgemeinschaft war wirklich sehr unterstützend und engagiert. Es war cool, dass wir alle zusammengearbeitet haben, um etwas Positives zu bewirken.