Heimhilfeprüfung 3SMKB

Datum

Facebook
Twitter

Am Montag, dem 8. Juli hat am ABZ-St. Josef in der Abschlussklasse 3SMKB die Heimhilfeprüfung stattgefunden. Die Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat und sind jetzt berechtigt die Berufsbezeichnung „Heimhelferin“ zu führen.

Zu den Aufgaben der Heimhilfe gehört die Aufrechterhaltung des Haushalts, Unterstützung bei der Körperpflege, Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens, Zusammenarbeit mit anderen Pflege- und Betreuungsfachkräften sowie Beobachtung und Dokumentation.

Heimhilfen fördern die Aufrechterhaltung der Selbständigkeit der zu betreuenden Personen. Somit leisten Heimhilfen einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Um dabei professionell und zielgerichtet handeln zu können, braucht es sowohl Erfahrungswissen als auch theoretische Grundlagen. Die Prüfungskandidatinnen haben 150 Stunden Theorie und 200 Stunden Praxis absolviert. Begleitet und vorbereitet wurden sie dabei von DGKP Brigitte Spöttl und DGKP Olga Kessel.

Im Bild von links nach rechts:

DGKP Brigitte Spöttl, Mag. Karin Duschkin, KV, Julia Nussbaumer, Natali Grgic, Lara Plischke, Carina Wieser, Petra Kostic, Rebecca Novac, Andjela Mikovic, Jennifer Bubnik, Eva Renzl, Katarina Gajic, Mag. Sabine Deisl-Sillner, Schulleiterin, DGKP Judith Mitterling Fachhochschule Salzburg, Prüferin.

Nicht im Bild: DGKP Olga Kessel

Ähnliche
Artikel