IRLAND – Sprachreise der 4HLW
„The world is a book and those who do not travel read only a page“
– Saint Augustine
Die Schülerinnen der 4HLW haben auf dieser Reise nicht nur eine „neue Seite“, sondern ein „neues Kapitel“ gelesen!
Es hat einen besonderen Reiz, in einem anderen Land mit Familienanschluss am täglichen Leben teilzunehmen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrzunehmen und auf einer persönlichen Ebene in einer anderen Sprache zu kommunizieren. Die Schülerinnen wurden in Malahide, einem kleinen Ort bei Dublin mit offenen Armen und sehr herzlich von den Gastfamilien aufgenommen und eine Woche lang betreut.
Im Laufe der Woche besuchten die Schülerinnen vormittags die Sprachschule und an den Nachmittagen fanden unterschiedliche Exkursionen und Veranstaltungen statt. Das vielfältige Programm umfasste eine Stadtführung in Malahide, eine Führung in Dublin, eine Schnitzeljagd im Stadtteil Templebar, den Besuch der Schokoladefabrik Butler’s, das Wikingermuseum, die Brauerei Guinesse, das Trinity College mit der Bibliothek und dem Book of Kells und einen Kurs für irischen Tanz.
Das Land der beeindruckenden Naturschönheiten lernten die Schülerinnen im Rahmen einer kleinen Rundreise kennen. Die irische Westküste mit den beeindruckenden Klippen und Inseln – Cliffs of Moher und Aran Inseln – haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und zählen zu den oft genannten besonderen Augenblicken und Erinnerungen.
„The best things in life are the people we love, the places we’ve been and the memories we’ve made along the way“
– Anonym