1A und 2A erkundeten die Finanzwelt

Datum

Facebook
Twitter

Im Rahmen des Faches Wirtschaftliche Bildung vertieften wir, die 1 A gemeinsam mit der 2 A-Klasse das Thema „Richtiger Umgang mit Geld“ – indem wir die Zentrale der Wüstenrot Salzburg besuchten.  Haben Sie gewusst, dass Wüstenrot  mit 1900 Mitarbeitern eine Bausparkasse, Versicherung und ab Juni 2023 auch eine Bank ist, die ausschließlich Online-Banking betreiben wird?

Herr Helmut Golda, Leiter für das Gebiet Salzburg, erörterte mit uns die Anlagepyramide und stellte eine Vergleichsrechnung zwischen täglich fälligen Sparbüchern und dem Bausparen an.

Besonders interessant war zu erfahren, dass sich die Banken vor der Vergabe eines Kredits beim Kreditschutzverband (KSV 1870) erkundigen, ob der Kreditnehmer bereits andere Kreditverpflichtungen hat.  Im Hinblick auf die generell steigenden Kreditzinsen in Österreich erfuhren wir, dass es nur für Bauspardarlehen eine gesetzliche Zinsobergrenze von 6 % p.a. gibt.

Wir hätten uns nicht gedacht, dass uns auch das Thema Versicherung schon bald betreffen kann. Denn wenn wir glückliche Führerscheinbesitzer sind, müssen wir eine Haftpflichtversicherung abschließen, um für unser Moped oder Auto ein amtliches Kennzeichen zu erhalten.

Im Rahmen einer Hausführung besichtigten wir auch ein Großraumbüro sowie die Marketingabteilung und konnten auch einen Blick auf interne Stellenausschreibungen werfen.

Frau Evelyn Breitenbaumer und Frau Julia Dottolo von der Personal Recruiting Wüstenrot Gruppe gaben uns wertvolle Tipps für erfolgreiche Bewerbungen und erzählten uns von ihren Erfahrungen.

Ähnliche
Artikel